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Maria Kreitmayr
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== Aufbau des Web-Clients
Der Web-Client umfasst drei Bereiche: die *Globale Leiste* [1], die *Seitenleiste* [2] und die *Context Ansicht* [3]. Die Context Ansicht umfasst die *Titelleiste* [3.1] und den Bereich für den *Inhalt* [3.2].
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=== Globale Leiste
Die *Globale Leiste* steht Ihnen immer zur Verfügung und damit folgende Buttons:
* *Home-Button*
Mit diesem Button öffnen Sie *Mein Dashboard*.
* *Kalender*
Mit diesem Button öffnen Sie den *Kalender*.
* *Benachrichtigungen* (Symbol: Glocke)
Mit diesem Button öffnen Sie die *Benachrichtigungen*.
* *Suche* (Symbol: Lupe)
Mit diesem Button öffnen Sie die *Indexsuche*, um über allen erfassten Daten aller Contexte nach einem Begriff zu suchen.
* *Globales-Menü* (Button in der Mitte der "Globalen Leiste" mit wechselnden Icons [1]) +
Mit diesem Button öffnen Sie das *Globale Menü* [2], Ihr Hauptnavigationselement. Das "Globale Menü" ist unterteilt in die *Menügruppen* [3] "Kontaktmanagement", "Vertrieb", "Administration", etc. (Welche Menügruppen hier angezeigt werden, ist von Ihrer Rolle abhängig). Auf dem Button [1] wird das Icon und der Name der zuletzt ausgewählten und somit aktuell verwendete Gruppe angezeigt. Die "Menügruppe" umfasst die jeweiligen *Contexte* (*Menüeinträge*) [4] wie "Kontakt", "Firma", etc. Sie können einen Context direkt aus dem Globalen Menü öffnen. Alternativ klicken Sie auf die Menügruppe, somit wird der erste Context der Menügruppe geöffnet und die Seitenleiste angepasst. Sie können jetzt die Contexte der gewählten Menügruppe aus der Seitenleiste öffnen.
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* *Schnellerfassungsmenü* (Symbol: weißes Plus mit rundem dunkelblauem Hintergrund)
Mit diesem Button öffnen Sie das *Schnellerfassungsmenü*, in dem Sie den Context auswählen können, zu dem Sie einen neuen Datensatz anlegen möchten.
* *Verlauf-Button* (Symbol: Uhr mit Pfeil)
Mit diesem Button öffnen Sie den *Verlauf*, in dem Sie die in der aktuell offenen Sitzung geöffneten Contexte und Datensätze wieder öffnen können.
[NOTE]
Sie können auch mit der Zurück- und Vorwärts-Funktionalität des Browsers arbeiten, um in den zuletzt geöffneten Context/Datensatz zu wechseln.
* *Benutzermenü* (Symbol: Initialen des angemeldeten Users)
Mit diesem Button öffnen Sie das *Benutzermenü*, um Ihre Einstellungen anzupassen (Passwort neu setzten oder Farbschema anpassen), oder die *Globale Hilfe* zu öffnen. Hier können Sie sich vom System abmelden.
=== Seitenleiste
In der *Seitenleiste* stehen Ihnen alle Contexte zur Verfügung, die zu der Menügruppe gehören, in der Sie sich aktuell befinden. Die Contexte in der *Seitenleiste* werden ebenfalls angepasst, wenn Sie bspw. von einem Dashboard aus einen Context aufrufen, der nicht zur aktuellen Menügruppe zählt. Somit können Sie auch über diesen Weg die *Seitenleiste* anpassen.
Sie können die Seitenleiste mit dem *Burger-Button* ein- und ausklappen. In der eingeklappten Ansicht, sehen Sie die Icons der Contexte. In der ausgeklappten Ansicht werden die Icons um die jeweilige Bezeichnung ergänzt.
=== Inhalt - Vier Ansichtsmöglichkeiten für einen Context
Ein *Context* ist die Darstellung des Datensatzes und kann in verschiedenen Ansichtsmöglichkeiten ausgegeben werden. Die Darstellung eines Contexts, den Sie aus dem Globalen Menü öffnen, umfasst die *Titelleiste* und wechselt zwischen *vier* Ansichten. Diese sind in der Regel die *Filteransicht*, *Vorschau*, *Hauptansicht* und *Bearbeitungsansicht* (diese werden in den folgenden Kapiteln beschrieben).
Die *Titelleiste* enthält den Titel des geöffneten Contextes. Wenn für diesen Context eine Hilfe verfügbar ist, wird in der Titelleiste ein *?*-Button eingeblendet, um die Hilfe zu öffnen. Wenn ein Dashboard geöffnet ist, erscheint dort auf der rechten Seite zusätzlich der Button, um den "Dashletstore" zu öffnen.
Der *Inhalt* bildet die wesentlichen Informationen eines Contextes ab und kann um einen Zusatzbereich auf der rechten Seite ergänzt werden. Der Zusatzbereich bildet bspw. Filter, Vorschau, eine kleine Bearbeitsungsansicht oder die Hilfe ab. Die Vorschau wird in der Hauptansicht auch auf der linken Seite angezeigt.
[[Schluesselinformationen]]
==== Vorschau
Die Ansicht *Vorschau* wird in zwei Ansichten verwendet:
1. In der Filteransicht auf der *rechten Seite als Vorschau*, wenn der Button "Vorschau" aktiviert wurde. Die Vorschau bleibt so lange angezeigt, bis Sie entweder den nächsten Datensatz auswählen, der in der Vorschau angezeigt werden soll, die Vorschau schließen, den Filter aktivieren, die Hilfe öffnen oder sich die kleine Bearbeitungsansicht öffnet.
2. In der Hauptansicht auf der *linken Seite als Details* (die Vorschau ist in diesem Fall einklappbar).
Sie können in der Vorschau einzelne Bereiche bearbeiten. Nutzen Sie dafür die kleinen Bearbeitungs-Buttons (kleines Blaues Stift Icon).
Aus der Vorschau können Sie die Hauptansicht öffnen oder zu verknüpften Datensätzen navigieren.
==== Filteransicht
Bei initialem Öffnen eines Contextes gelangen Sie immer in die *Filteransicht*, diese besteht aus vier Bereichen:
1. Auf der linken Seite oben die *Aktions-Leiste* mit verschiedenen Aktionen (Buttons).
2. Darunter (abhängig vom Context) das Feld *Inhalt suchen*, in der Sie die Tabelle nach einem Begriff durchsuchen können.
3. Die *Tabelle* mit der Auflistung des Filterergebnisses.
4. Rechts wird der *Filter* angezeigt, der geöffnet und geschlossen werden kann.
===== Buttons in der Aktions-Leiste
Wenn die Aktions-Leiste mit den Buttons nicht angezeigt wird, können Sie diese über das *Zahnrad* einblenden.
* *Neuanlage* (Symbol: weißes Plus auf dunkelblauem Hintergrund) +
Es öffnet sich die Bearbeitungsansicht, um einen Datensatz zu dem aktuell geöffneten Context zu erfassen.
* Datensatz *Öffnen* (Symbol: Ordner auf hellblauem Hintergrund) +
Sobald Sie einen Datensatz ausgewählt haben (markiert, Haken gesetzt), wird dieser Button aktiv. Damit können Sie den Datensatz in der Hauptansicht öffnen.
* Datensatz *Bearbeiten* (Symbol: Stift auf hellblauem Hintergrund) +
Sobald Sie einen Datensatz ausgewählt haben, wird dieser Button aktiv. Damit können Sie den Datensatz in der Bearbeitungsansicht öffnen.
* Datensatz *Löschen* (Symbol: Mülltonne auf hellblauem Hintergrund) +
Um einen Datensatz zu löschen, markieren Sie diesen und klicken auf den Button. Es folgt eine Abfrage, ob Sie diesen Datensatz wirklich löschen möchten. Hier können Sie den Löschvorgang auch abbrechen. Entsprechend können Sie auch mehrere Datensätze löschen. Setzten Sie dazu bei allen Datensätzen, die Sie löschen möchten den Haken in der Checkbox.
Maria Kreitmayr
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* Ein bis drei contextabhängige Buttons für verschiedene Aktionen. Diese Buttons werden für Serienaktionen genutzt, um beispielsweise mehrere Kontakte einer Serienmail als Empfänger zuzuweisen, oder um in mehreren Datensätzen gleichzeitig eine Eigenschaft zu setzten.
Maria Kreitmayr
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* *Weitere Aktionen* (Symbol: Drei Punkte auf hellblauem Hintergrund) +
Abhängig von der Ansicht, in der Sie gerade arbeiten, finden Sie hier ein kleines Menü mit verschiedenen weiterführenden Aktionen (z.B. Dashboard Element erzeugen).
* *Vorschau* (Symbol: Auge) +
Damit können Sie die Vorschau-Funktionalität aktiv bzw. inaktiv schalten. Die Vorschau ist **aktiv** (wird angezeigt), sobald der Button *dunkelblau umrahmt* ist. Wenn Sie einen Datensatz markieren, wird er in der Vorschau angezeigt. Ist der Button *nicht aktiv* (nicht umrahmt), wird keine Vorschau angezeigt.
* *Filter* (Symbol: Schieberegler) +
Mit diesem Button blenden Sie den Filter im Zusatzbereich ein. Wenn die Vorschau aktiviert ist, wird im Zusatzbereich wieder die Schlüsselinformation als Vorschau angezeigt, sobald Sie den nächsten Datensatz auswählen.
* *Hilfe* (Symbol: Fragezeichen) +
Mit diesem Button öffnen Sie die Hilfe zu der Filteransicht.
Maria Kreitmayr
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* *Ansichten*: *Timelineansicht*, *Tabellenansicht*, *Baumtabellenansicht*, *Kachelansicht*, *Balkendiagramm* +
(Symbol: Abhängig von der aktiven Ansicht, wird das Icon für den Button verwendet.) +
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Mit dem Ansichten-Button können Sie die Ansicht der Auflistung wechseln. Wenn es die Daten eines Contextes erlauben, steht Ihnen dieser Button zur Verfügung. Weitere Informationen im Kapitel <<AnsichtenFilteransicht>>
===== "Inhalt filtern..."
Die "schnellste" Form, um nach einem Datensatz in dieser Anzeige zu suchen, finden Sie in dem Feld *Inhalt filtern...* (zwischen der Aktionsleiste und der Tabelle). In dieses Feld schreiben Sie den Begriff, nach dem Sie suchen. Somit werden Ihnen nur die Datensätze in der Tabelle gelistet, die diesen Begriff enthalten. Um nach mehreren Bedingungen filtern zu können, blenden Sie den "Filter" ein.
[[AnsichtenFilteransicht]]
===== Ansichtenwechsel in der Filteransicht - Timeline, Tabelle, Baumtabelle, Multi-Edit-Table, Balkendiagramm, Kacheln, Karten
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In der Filteransicht können Sie (wenn es die Daten eines Contextes erlauben) zwischen verschiedenen Ansichten wechseln. Dabei nutzen Sie folgende Vorteile der jeweiligen Ansicht.
** Die *Timeline* zeigt Ihnen den chronologischen Verlauf der Daten an.
** Die *Tabelle* bietet Ihnen die Standard-Tabellen-Funktionalitäten wie auf-/absteigend sortieren, Spalten ausblenden oder Spaltenreihenfolge anpassen (weitere Informationen finden Sie im Kapitel <<Tabellenfunktionen>>).
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** Die *Baumtabellenansicht* ermöglicht es die Daten zu gruppieren. Nach welchem Kriterium die "Gruppierung" vorgenommen werden soll, können Sie im "Filter" bearbeiten. In diese Ansicht wechseln Sie automatisch, sobald Sie im Filter eine Gruppierung vornehmen.
** Die *Multi-Edit-Table* ermöglicht eine einfachere Bearbeitung von Tabelleneinträgen (weitere Informationen finden Sie im Kapitel<<MultiEdit>>).
** Die *Kachelansicht* stellt die Anzeige des im Datensatz hinterlegten Bildes in den Vordergrund.
** Das *Balkendiagramm* ermöglicht eine dynamische graphische Auswertung. Weitere Informationen im Kapitel <<DynamischeAuswertung>>
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** Die *Kartenansicht* ermöglicht eine Darstellung der Datensätze auf einer geografischen Karte. Dabei werden die Datensätze mit Markern angezeigt. Über die Marker lässt sich die Vorschau öffenen oder ein Tooltipp angezeigen.
[[Tabellenfunktionen]]
===== Tabelle der Filteransicht
Folgende Standard-Funktionalitäten bietet Ihnen die Tabelle in der Filteransicht:
* *Einen Datensatz auswählen* +
Ein Datensatz ist ausgewählt, wenn in der Checkbox der Haken gesetzt ist und die Zeile dunkel hinterlegt ist. Dies erreichen Sie, indem Sie den Datensatz anklicken, oder direkt in der ersten Spalte die Checkbox aktivieren.
* *Mehrere Datensätze auswählen* +
Setzen Sie dazu in der ersten Spalte für jeden gewünschten Datensatz den Haken in der Checkbox. Alternativ klicken Sie auf die Checkbox des ersten gewünschten Datensatzes, halten Sie die Maustaste gedrückt und ziehen Sie die Maus in der Spalte nach unten, bis Sie den letzten Datensatz erreicht haben, den Sie markieren möchten und lassen Sie die Maustaste nun los. Als weitere Alternative können Sie mit der Leertaste (Weitere Informationen siehe <<Shortcuts>>) die Datensätze markieren.
* *Alle Datensätze auswählen* +
Sie können alle Datensätze auswählen, in dem Sie in der Kopfzeile der ersten Spalte die Checkbox aktivieren. Diese Funktion steht Ihnen contextabhängig zur Verfügung.
* *Datensätze sortieren* +
Es ist möglich die Datensätze in der Tabelle auf- bzw. absteigend zu sortieren. Klicken Sie dazu in den Spaltenkopf, es erscheint ein Pfeil, der die Richtung der Sortierung (auf-/absteigend) anzeigt. Wenn Sie das dritte mal in den Spaltenkopf klicken, heben Sie die Sortierung wieder auf. Ebenso ist es möglich *nach mehreren Spalten zu sortieren*. Klicken Sie dazu in den Spaltenkopf der ersten Spalte, drücken Sie die Hochstell-Taste und klicken Sie auf die entsprechend weiteren Spalten.
//#Neben dem Pfeil der Sortierrichtung wird eine Ziffer angezeigt, die den Rang der Spalte anzeigt.#
* *Doppelklick -> Datensatz öffnen* +
Sie können einen Datensatz aus der Tabelle mit Doppelklick öffnen (alternativ mit dem Button "Öffnen" in der Aktionsleiste).
* *Tabellen Aufbau verändern* +
Sie können die **Anordnung der Spalten variieren**, in dem Sie die Spalten mit der Maus an die gewünschte Position verschieben. Verändern Sie die **Spaltenbreite**, indem Sie die Maus über den Spaltenkopf bewegen. Sobald sich der Mauszeiger zum Doppelpfeil ändert, können Sie die Spaltenbreite anpassen.
* *Spalten aus- und einblenden* +
Mit dem Burger-Button an der rechten oberen Ecke der Tabelle öffnen Sie ein Dropdown-Menü, in dem Sie die Spalten an- bzw. abhaken können, die Sie entsprechend aus- bzw. einblenden möchten.
[[MultiEdit]]
===== Multi-Edit-Table
Die Multi-Edit-Table nutzen Sie z.B. in einem Angebot zur Anpassung der Positionen. Falls Sie die Tabelle noch nicht im Multi-Edit-Mode angezeigt bekommen, wechseln Sie mit dem Ansichten-Button.
Zusnächst erfassen Sie wie gewohnt über die Neuanlage die jeweiligen Daten (Zeilen der Tabelle). Um diese nun nachträglich zu bearbeiten, müssen Sie nicht den Datensatz markieren und mit dem Bearbeiten-Button in die Bearbeitungsansicht wechslen. Sie erkennen anhand des Feldes, welche Editier-Möglichkeiten Sie direkt in der Tabelle haben.
* *Zahlenfeld*, somit können Sie
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** mit den Buttons *+* oder *-* den Eintrag erhöhen bzw. verringern bzw. können Sie auch direkt einen Wert eintragen.
** Wenn die Buttons *+* oder *-* mit einer Zahl angezeigt werden, können Sie den Eintrag Schrittweise um diesen Wert erhöhen oder verringern.
** mit dem *Zurücksetzen-Button* können Sie die Einträge dieses Feldes wieder zurücksetzen.
** mit dem Button *Alles auswählen* können Sie den *maximalen Wert* dieses Feldes setzen, falls dieser definiert ist.
* *Textfeld*, somit können Sie den Eintrag direkt ändern oder die Auswahl anpassen.
* *Datumsfeld*, somit können Sie das Datum direkt oder über den Kalender-Button anpassen.
Geänderte Felder werden mit einer *orangen Umrahmung* gekennzeichnet. Um *alle geänderten Einträge einer Tabelle* zu speichern, oder zurückzusetzten, finden Sie über der Tabelle die Buttons *Speichern* und *Alles zurücksetzen*.
==== Hauptansicht
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Wenn Sie einen Datensatz "vollständig" öffnen, wird die *Hauptansicht* geöffnet. Diese enthält auf der *linken Seite die Vorschau* und auf der *rechten Seite ein Register*, das detaillierte Informationen und oder verknüpfte Datensätze beinhaltet. Innerhalb der Register-Tabs steht Ihnen i.d.R. die Funktionalität der Filteransicht zur Verfügung. In Abhängigkeit der Contexte, variieren die Aktions-Leisten. Spezifische Informationen zu den Contexten erhalten Sie in der jeweiligen View-Hilfe. Die Funktionalität von "Standard-Reitern" wird hier in den nachfolgenden Punkten beschrieben.
===== Reiter "Dokumente"
Im Reiter "Dokumente" können Sie Dokumente über die Neuanlage [1] ablegen [2]. Kennzeichnen Sie diese als *Hauptdokument* [3].
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Als Hauptdokument gekennzeichnete Dokumente stehen Ihnen in der Vorschau im Bereich "Hauptdokumente" direkt zur Verfügung.
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Von dort können Sie direkt in die Vorschau des Dokuments springen.
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===== Reiter "Logs"
Im Reiter *Logs* werden vom System alle Anpassungen des Datensatzes dokumentiert. Somit ist nachvollziehbar, wann wer welche Anpassungen am Datensatz vorgenommen hat. Sie finden im Reiter "Logs" einen Aktualisierungs-Button *Nach neuen Einträgen suchen*, um diesen Vorgang ggf. manuell anzustoßen.
[[Bearbeitungsansicht]]
==== Bearbeitungsansicht
Die *Bearbeitungsansicht* öffnet sich in zwei Fällen:
. Entweder bei der *Neuanlage eines Datensatzes* (Button "Neuanlage" in der Filteransicht oder in der Globalen Leiste) oder
. wenn Sie den *Datensatz nachträglich umfassend bearbeiten* möchten.
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Öffnen Sie dazu die Bearbeitungsansicht über den Button "Bearbeiten" (dunkelblaues Stift-Symbol mit hellblauem Hintergrund) in der Vorschau. Die Maske enthält alle Felder, die zu diesem Datensatz erfasst werden müssen, bzw. können. *Pflichtfelder*, die erfasst werden müssen, sind mit einem roten Stern gekennzeichnet. Schließen Sie Ihre Tätigkeit mit den Buttons "Speichern" ("Speichern und öffnen" (Symbol: Häkchen) bzw. "Speichern und schließen" (Symbol: Pfeil)) oder "Abbrechen" ab.
Abhängig von der Anzahl der zu erfassenden Felder, öffnet sich die Bearbeitungsansicht im *Vollbildmodus*, wenn der Datensatz viele Felder umfasst. Wenn Sie die Bearbeitungsansicht verlassen, *ohne* vorher zu speichern oder abzubrechen, haben Sie die Möglichkeit, die Eingabe zur verwerfen, oder den neuen Context in einem neuen Tab zu öffnen (siehe Kapitel <<NeuerTabBeiUntespeicherterEingabe>>).
Alternativ öffnet sich die *Bearbeitungsansicht im Zusatzbereich* (auf der rechten Seite), wenn der Datensatz nur wenige Felder umfasst, die bearbeitet werden können.
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== Hilfe im Web-Client
Die Hilfe im Client ist gegliedert in die Globale Hilfe, erreichbar über das Benutzermenü, und die Hilfe direkt an den Ansichten eines Contextes.
Dabei gibt es i.d.R.
* die *Context-Hilfe* (?-Button in der Titelleiste oder in der Globalen Hilfe) und
* die *Filter-Hilfe* (?-Button neben dem Filter-Button) in der Filteransicht
* die *Edit-Hilfe* (automatisch geöffnet, oder ?-Button neben Speichern und Abbrechen) in der Bearbeitungsansicht im Vollbildmodus
* die *Hilfe für einzelne Tabs* (? im Register) in der Hauptansicht.
== Datensätze suchen
Im CRM-System unterscheiden Sie die beiden Möglichkeiten *Suche* (Synonym *Indexsuche*) und *Filter*. Die *Suche* liefert Ihnen für "einen Suchbegriff" über alle Contexte alle im System möglichen Datensätze, die diesen Begriff enthalten. Der *Filter* unterstützt Sie, um contextabhängig Datensätze nach "bestimmten Kriterien" auszuwerten, bzw. diese für weitere Arbeitsschritte (Serienaktionen) zu filtern.
Die *Suche* steht Ihnen immer in der Globalen Leiste zur Verfügung. Sobald Sie auf diesen Button klicken, öffnet sich ein Eingabefenster. Es ist möglich, die Ergebnisse einzuschränken, indem Sie im Bereich *Kategorien auswählen* die entsprechenden Checkboxen aktiv bzw. inaktiv setzen. Um bspw. *nur* Kontakte anzeigen zu lassen, entfernen Sie den Haken bei *<Alle>* und setzen den Haken bei *Kontakt*.
[TIP]
Alternativ können Sie das Dashlet "Suche" auf dem gewünschten Dashboard platzieren.
=== Suchbegriff
Der Suchbegriff kann aus einem oder mehreren Wörtern bestehen. Zusätzlich können Platzhalter (Fragezeichen oder Stern) für unbekannte Schriftzeichen gesetzt werden.
Mit dem Platzhalter *?* können Sie ein Zeichen im Suchbegriff ersetzen (Beispiel: M?ier -> Maier/Meier). Mit dem Platzhalter ***** können Sie ein, kein oder beliebig viele Zeichen ersetzen. Der Platzhalter kann an einer oder mehreren beliebigen Stellen im Suchbegriff platziert werden.
[cols="1,3,2"]
|====
|Suchbegriff || mögliche Ergebnisse
| *meier
|Platzhalter vorgestellt
| Meier, Obermeier, Reitmeier, ...
| Meier*
|Platzhalter nachgestellt
| Meier, Meierhofer, ...
| M*er
|Platzhalter ersetzt unbekannte Buchstaben
|Maier, Meier, Mayer, Moser, Maler, ...
| *m*r
|Platzhalter vorgestellt und ersetzt unbekannte Zeichen
| Obermaier, Reitmair, Kiermayer, *maler, *moser...
|====
=== Suchergebnisse: Kurzübersicht
Direkt in dem Fenster werden Ihnen die sechs besten Ergebnisse angeboten, falls der gesuchte Datensatz nicht in dieser Liste erscheint, können Sie über den Link *weitere Ergebnisse* alle Ergebnisse öffnen. Sobald Sie das erstemal eine Suche in diesem Fenster durchgeführt haben, erscheint der Bereich *letzte Suche:* mit dem zuletzt verwendeten Suchbegriffen.
=== Suchergebnisse: "weitere Ergebnisse"
Maria Kreitmayr
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Falls der gesuchte Datensatz nicht unter den ersten sechs Ergebnissen ist, öffnen Sie mit dem Link "weitere Ergebnisse" die Anzeige der Suchergebnisse, in der alle Suchergebnisse aufgelistet werden. Die Anzeige der "weiteren Ergebnisse" beinhaltet die Buttons "Öffnen" und "Vorschau". Somit können Sie die in der Tabelle aufgelisteten Datensätze in der Hauptansicht öffnen oder in der Vorschau anzeigen lassen. Darunter finden Sie das "Suchfeld", in dem der Suchbegriff übernommen wurde, bzw. angepasst werden kann. Über die Checkboxen besteht auch hier wieder die Möglichkeit, die Suchergebnisse einzuschränken.
[[FilterAnsicht]]
== Datensätze filtern
Um Datensätze nach ausgewählten Kriterien (dies sind bspw. Felder oder Eigenschaften eines Datensatzes) zu filtern, öffnen Sie einen Context in der *Filteransicht*.
=== Filterbedingung erfassen
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Der *Filter* bietet Ihnen die Möglichkeit die Datensätze nach verschiedenen Bedingungen zu filtern. Der Bereich, in dem Sie Ihre Filterbedingungen erfassen können, umfasst einen Button und drei Felder.
* Der Button heißt im ersten Schritt *neuer Filter*. Sobald Sie die Eigenschaft auswählen, ändert sich die Beschriftung zu *Leerer Filter* und sobald Sie eine Bedingung vollständig erfasst haben, wird die Bedingung angezeigt. Mit Klick auf den Button können Sie die drei Felder aus- und einblenden. Mit Klick auf das "x" auf dem Button können Sie die Filter-Bedingung zurücksetzen.
* Um Ihre Daten nach einem bestimmten Kriterium zu filtern, finden Sie die drei Felder, in denen Sie die gewünschte *Eigenschaft*, *Operator* und *Wert* auswählen bzw. eingeben können.
+
*Eigenschaft:* Abhängig vom Context (Firma, Kontakt, Vertriebsprojekt, ...) stehen Ihnen hier verschiedene Felder, Eigenschaften oder Aggregatsfelder zur Auswahl, nach denen Sie filtern können.
+
*Operator:* Der Operator definiert, wie der Wert erfüllt werden muss und ist abhängig von der gewählten Eigenschaft. (Mögliche Operatoren sind: enthält, enthält nicht, beginnt mit, endet mit, gleich, ungleich, kleiner als, kleiner oder gleich, größer als, größer oder gleich, ist leer, ist nicht leer, innerhalb (Zeitspanne), vergangene, kommende, etc.)
+
*Wert:* Hier geben Sie den zu filternden Wert ein oder wählen ihn aus.
Maria Kreitmayr
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+
*Beispiel:* Sie suchen nach Firmen, die sich in "Frankfurt a. Main" oder "Frankfurt a.d. Oder" befinden. Mit dem Operator "gleich" müssen Sie eine Filterbedingung mit "Stadt gleich Frankfurt a. Main" anlegen und eine zweite mit "Stadt gleich Frankfurt a.d. Oder". Alternativ können Sie in diesem Fall mit dem Operator "enthält" arbeiten und als Filterbedinung "Stadt enthält Frankfurt" anlegen. Somit erhalten Sie alle Datensätze, bei denen die Adresse "Frankfurt" enthält.
=== Mehrere Filterbedingungen anwenden
Sie können mehrere Filterbedingungen definieren, in dem Sie mit *Filter hinzufügen* weitere Filterbedingungen hinzufügen. Die definierten Filterbedingungen werden in dieser Ansicht des Filters entweder *alle* auf die Datensätze angewendet (d.h. die Filterbedingungen werden mit UND verknüpft) oder *einer* wird angewendet (d.h. die Filterbedingungen werden mit ODER verknüpft). Falls die Verknüpfung mit *alle* oder *eine* nicht zum gewünschten Ergebnis führt, können Sie eine Kombination der Verknüpfungsmöglichkeiten abbilden, indem Sie die Fullscreen Ansicht des Filters öffnen. Nutzen Sie dazu den Link *In erweiterter Ansicht öffnen* (siehe <<FilterBaum>> Detailierte Beschreibung der "Erweiterten Filteransicht" nächster Punkt).
=== Zuletzt angewendete Filter
Sie können auf zuletzt angewendete Filter in dem Bereich *LETZTE FILTER* zurückgreifen. In diesem Bereich werden die acht zuletzt durchgeführten Filtereinstellungen aufgelistet. Durch Klick auf den als Link dargestellten Wert können Sie den Filter erneut ausführen.
=== Gespeicherte Filter
Filtereinstellungen, die Sie regelmäßig benötigen, speichern Sie im Bereich *GESPEICHERTE FILTER*. Konfigurieren Sie dazu im ersten Schritt den Filter. Im nächsten Schritt vergeben Sie in dem Feld *Speichern unter* den Namen und klicken auf den Button mit der Diskette. Darunter wird nun der gespeicherte Filter abgelegt und kann durch Klick auf den Namen (Link) wieder ausgeführt werden.
=== Vordefinierte Filter
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Vordefinierte Filter werden beim Öffnen der Filteransicht auf einen Context automatisch angewendet. Rein optisch gibt es keine Unterscheidungsmöglichkeit zwischen einem vordefinierten Filter und einem manuell gesetztem Filter.
Beispielsweise werden in der Filteransicht der Firmen nur aktive Datensätze angezeigt. Der Anwender kann den Filter "Status ungleich inaktiv" entfernen, falls er die inaktiven Datensätze benötigt.
=== Aggregatsfunktionen
Um bspw. über den *Durchschnitt*, die *Summe* oder die *Anzahl* eines Feldes filtern zu können, gibt es die sogenannten *Aggregatsfilter*.
=== Dynamische Filterwerte
Dynamische Filterwerte berücksichtigen aktuelle Zustände des Systems, bspw. der aktuelle Anwender oder das aktuelle Datum. Somit können Sie nach allen Aktivitäten filtern, die Sie selbst erfasst haben.
=== Buttons in der Filteranzeige
* *Ausblenden* (Symbol: x) +
Wenn Sie die Filteranzeige ausblenden möchten, drücken Sie auf das *x* in der rechten oberen Ecke.
* Link *zurücksetzen* +
Wenn Sie auf diesen Link klicken, werden alle vorgenommen Einstellungen zurückgesetzt. Falls Sie mehrere Filter verwendet haben, werden alle entfernt und es wird nur noch ein leerer Filter angezeigt.
* Button *Plus* mit Link *Filter hinzufügen* +
Damit können Sie weitere Filter hinzufügen. Sie können entweder auf den Button oder den Link klicken.
* *alle* | *einer* +
Standardmäßig ist der Button *alle* aktiv (dunkelblau) und es werden alle Filter mit UND verknüpft, d.h. es müssen im Ergebnis alle Filter erfüllt sein. Sie können diese Einstellung ändern, in dem Sie auf *einer* klicken (nun ist dieser Button dunkelblau).
* *Pfeil nach oben* bzw. *Pfeil nach unten* +
Mit diesem Button, der sich am rechten Rand befindet, können Sie die Bereiche ein- bzw. ausklappen.
* *Speichern* (Symbol: Diskette) +
Hier speichern Sie die Filter-Bedingungen ab, die Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder benötigen.
* *Weitere Aktionen* (Symbol: Drei Punkte) +
Unter diesem Menü finden Sie die Möglichkeit diese GESPEICHERTE SUCHE zu *Bearbeiten* (Symbol: Stift) oder zu *Löschen* (Symbol: Mülltonne).
[[FilterBaum]]
=== Filtern in der erweiterter Ansicht
In der erweiterten Ansicht bietet der Filter erweiterte Funktionalitäten. Zum einen ist es möglich, die Filterbedingungen sowohl mit "und" als auch mit "oder" zu verknüpfen und zum anderen ist die Liste der Eigenschaften deutlich erweitert.
==== Filterbedingungen gruppieren
Erstellen Sie einen Filterbaum, in dem Sie Gruppierungen mit "alle" (UND) oder "einer" (ODER) verknüpfen. Somit können Sie innerhalb der Gruppen bspw. *einer* anwenden, aber zwischen den Gruppen *alle*.
Zusätzliche Buttons in der Erweiterten Filteransicht:
* Button *Plus* mit Link *Gruppe hinzufügen* +
Damit können Sie weitere Filter-Gruppen hinzufügen. Sie können entweder auf den Button *Plus* klicken oder auf *Gruppe hinzufügen*.
* *Gruppe entfernen* (Symbol: x mit rotem Hintergrund) +
Mit diesem Button können Sie eine Filter-Gruppe entfernen. Alle Filter, die in diesem Knoten zusammenlaufen, werden gelöscht, wenn Sie die Gruppe entfernen.
==== Erweiterte Filtereigenschaften
Desweiteren können Sie in der erweiterten Ansicht des Filters nach Eigenschaften aus anderen Contexten filtern. Bspw. ist es möglich, im Context Firma unter den erweiterten Eigenschaften auch nach Eigenschaften zu filtern, die zu einem Context gehören, der mit der Firma verknüpft ist (Aktivitäten, Produkte, etc.).
== Datensätze gruppieren
Die Anzeige des Filters im Zusatzbereich umfasst (wenn technisch und fachlich möglich) die Möglichkeit zur *Gruppierung*. Sobald die Gruppierung angewendet wird, wird automatisch in die Baumansicht gewechselt. Hier haben Sie die Möglichkeit mehrere Gruppierungskriterien anzuwenden. Somit werden die Datensätze in einem mehrstufigen Baum dargestellt.
[[DynamischeAuswertung]]
== Datensätze dynamisch graphisch auswerten
Um einen Context dynamisch graphisch auszuwerten, können Sie die Filteransicht umschalten in die *Balken*-Ansicht. Nun erscheint in der Anzeige des Filters die Möglichkeit zur Definition der Y-Achse für ein Balkendiagramm. Wenn Sie hier mehrere Gruppierungskriterien (x-Achse) angeben, haben Sie im Diagramm die Funktion "Drill down". Damit können Sie sich die tieferliegenden Informationen der Balken ansehen.
[[NeuanlageDatensatz]]
== Datensätze neu anlegen
Maria Kreitmayr
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Um einen Datensatz neu anzulegen, benötigen Sie die Bearbeitungsansicht. Diese erreichen Sie entweder über die *Schnellerfassung* (Button in der Globalen Leiste) oder aus der *Filteransicht über den Button "Neuanlage"*. Weitere Informationen siehe Kapitel <<Bearbeitungsansicht>>.
== Datensätze verknüpfen
Sie können Datensätze innerhalb der Menügruppen (Kontaktmanagement, Vertrieb, etc.) oder übergreifend verknüpfen. In der Regel werden die Datensätze *automatisch verknüpft*, in dem Sie entweder eine *Aktion ausführen*, oder *in der Hauptansicht eines Datensatzes die Neuanlage für einen anderen Datensatz* nutzen. -> Somit wird das Feld/die Felder, in denen die Verknüpfung angezeigt wird automatisch vom System übernommen. Alternativ haben Sie dort die Möglichkeit *manuell* einzugreiffen und die Verknüpfung einzufügen oder zu verändern.
==== Automatische Verknüpfung – Ausführen einer Aktion
[cols = "1,7,7"]
|===
| |Prinzip |Beispiel: Sie möchten zu einem Kontakt eine Aufgabe erstellen
|1.
|Öffnen Sie den Context und wählen Sie einen Datensatz aus.
|Öffnen Sie den Context "Kontakt" und wählen Sie einen Kontakt aus.
|2.
|Klicken Sie in der Vorschau auf den Button "Weitere Aktionen" und wählen Sie dort eine Aktion aus.
|Klicken Sie in der Vorschau des Kontakts auf den Button "Weitere Aktionen" und wählen sie die Aktion "Neue Aufgabe" aus.
|3.
|Es öffnet sich die Bearbeitungsansicht des neu anzulegenden Datensatzes.
Im Bereich *Verknüpfung* werden die verknüpften Datensätze automatisch hinterlegt.
|Es öffnet sich eine neue Aufgabe in der Bearbeitungsansicht.
Im Bereich *Verknüpfung* wird automatisch der Kontakt und die dem Kontakt zugeordnete Firma hinterlegt.
|4.
|Sobald Sie die Eingabe mit Speichern beenden, sind diese Datensätze verknüpft. Die Verknüpfung ist im jeweiligen Datensatz ersichtlich.
|Sobald Sie die Eingabe mit Speichern beenden, sind die Datensätze "Kontakt", "Firma" und "Aufgabe" verknüpft. Sie sehen die Verknüpfung sowohl im Kontakt, als auch in der Firma und in der Aufgabe.
|===
==== Automatische Verknüpfung – Neuanlage aus einem bestehenden Context
[cols = "1,7,7"]
|===
| |Prinzip |Beispiel: Sie möchten zu einem Vertriebsprojekt ein Angebot erstellen
|1.
|Öffnen Sie den Context in der Hauptansicht.
|Öffnen Sie den Context "Vertriebsprojekt" in der Hauptansicht.
|2.
|Wechseln Sie in den Registerreiter, mit dem verknüpften Context. Dort steht Ihnen im Standardverhalten der Button zur Neuanlage des zu verknüpfenden Contextes zur Verfügung.
|Wechseln Sie in den Registerreiter "PROGNOSE" in den Bereich "Angebote". Legen Sie ein neues Angebot an.
|3.
|Es öffnet sich die Bearbeitungsansicht des Contextes, in dem die Verknüpfung zu dem initialen Context automatisch übernommen wurde.
|Es öffnet sich die Bearbeitungsansicht des Angebotes, das die Verknüpfung zu dem Vertriebsprojekt enthält.
|4.
|Nach dem Speichern werden Sie wieder in Hauptansicht und den entsprechenden Registerreiter zurückgeführt, in dem nun der neue Datensatz mitangezeigt wird.
|Nach dem Speichern werden Sie wieder in die Hauptansicht des Vertriebsprojekts in den Registerreiter "PROGNOSE" zurückgeführt, in dem nun das neue Angebot mit aufgeführt wird.
|===
[[Bearbeiten]]
== Datensätze bearbeiten
Um einen Datensatz zu bearbeiten stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Abhängig von der Ansicht, in der Sie sich im System befinden können Sie den gesamten Datensatz bzw. Teileinträgen bearbeiten, sobald ein Button "Bearbeiten" (Symbol: Stift) eingeblendet wird.
Die *Bearbeitungsansicht* öffnen Sie, wenn Sie den Datensatz vollumfänglich bearbeiten möchten. Öffnen Sie diese über den Button "Bearbeiten" in der Vorschau.
Weitere Informationen siehe Kapitel <<Bearbeitungsansicht>>.
In den *einzelnen Bereichen der Vorschau* können Sie mit dem kleinen Button "Bearbeiten" Informationen ändern/ergänzen.
Weitere Informationen siehe Kapitel <<Schluesselinformationen>>.
== Datensätze löschen
Sie finden in jeder Ansicht den Button "Löschen", um einen Datensatz zu entfernen.
[IMPORTANT]
Unter Umständen können Sie Datensätze nicht löschen, da andere Datensätze von dem zu löschenden Datensatz abhängig sind.
[WARNING]
Gelöschte Datensätze können unter Umständen nicht mehr wiederhergestellt werden. Sprechen Sie vor dem Löschen eines Datensatzes mit Ihrem Administrator.
Maria Kreitmayr
committed
== Datensätze beobachten - Automatische Benachrichtigung bei Änderungen
*Beobachten* Sie Ihre Datensätze, um über Änderungen, die von anderen vorgenommen wurden, aktiv vom System informiert zu werden. Somit benötigen Sie weniger kleinere direkte Absprachen oder sehen nach Ihrem Urlaub was während Ihrer Abwesenheit geschah.
* Beobachten Sie *einzelne Datensätze*, um "nur" an dem gewählten Datensatz über Änderungen informiert zu werden. Aktivieren Sie dazu die Funktion, über die Aktion "Beobachte Datensatz" unter den "Weiteren Aktionen" in der Vorschau.
Maria Kreitmayr
committed
* Beobachten Sie *Filter*, um über alle Änderungen in *allen Datensätzen, die sich im Ergebnis einer Filtereinstellung befinden* informiert zu werden. Dafür aktivieren Sie in den *Serienaktionen* der Filteransicht die Aktion "Beobachte Datensatz".
*Verwalten* Sie Ihre aktivierten Beobachtungen im Context Beobachtung. Diesen finden Sie im *Benutzermenü unter dem Link "Beobachtungen"*. Dort definieren Sie im Detail, bei welchen Vorgängen (Neuanlage, Löschen, Bearbeiten) Sie eine Benachrichtigung erhalten möchten. Ebenso besteht dort die Möglichkeit *Beobachtungen zu deaktivieren*. Das Deaktivieren wäre alternativ auch direkt in der Vorschau oder der Filteransicht über "Beobachtung Datensatz aufheben" am konkreten Datensatz oder Filter möglich.
Maria Kreitmayr
committed
[NOTE]
Weitere Informationen zu den Funktionen im Context Beobachtung finden Sie in der dazugehörigen Context-Hilfe.
Sie finden die Informationen zu den Beobachtungen in Ihren *Benachrichtigungen*. Daran ist gekoppelt, dass Sie für jede Benachrichtigung auch ein Pop-up erhalten.
== Arbeiten im Browser
=== Web Client Sprache
Der Web-Client wird in der Sprache angezeigt, die im Browser unter zusätzlicher Angabe des Landes ausgewählt wurde. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, die Browsersprache auf dem Login-Screen zu wählen.
[[Shortcuts]]
=== Shortcuts im Web Client
*STRG + Y* -> Öffnen der Seitenleiste. +
Innerhalb der Seitenleiste kann mit den *Pfeiltasten* zwischen den Contexten nach oben oder unten navigiert werden. Mit *ENTER* wird der ausgewählte Context geöffnet.
*STRG + SHIFT + 1* -> Öffnen des "My Dashboard"
*STRG + SHIFT + 2* -> Öffnen des Kalenders
*STRG + SHIFT + 3* -> Öffnen des Notificationcenters
*STRG + SHIFT + 4* -> Öffnen der Suche +
Innerhalb der Suche kann mit den *Pfeiltasten* zwischen den Ergebnissen nach oben oder unten navigiert werden. Mit *ENTER* wird der ausgewählte Context geöffnet.
*STRG + SHIFT + Leertaste* -> Öffnen des Globalen Menüs. +
Innerhalb des Globalen Menüs können Sie mit den *Pfeiltasten (nach oben/unten)* eine Gruppe auswählen, mit der *Tab-* bzw. den *Pfeiltasten (links/rechts)* können Sie einen Context auswählen. Mit *ENTER* öffnen Sie die Auswahl.
*STRG + SHIFT + A* -> Schnelleingabe +
Innerhalb der Schnelleingabe können Sie mit den *Pfeiltasten (nach oben/unten)* eine Auswahl treffen und diese mit *ENTER* öffnen.
*STRG + SHIFT + V* -> Verlauf +
Innerhalb des Verlaufs können Sie mit den *Pfeiltasten (nach oben/unten)* eine Auswahl treffen und diese mit *ENTER* öffnen.
*STRG + SHIFT + Y* -> Kontoeinstellungen
In der Bearbeitungs-Ansicht können Sie mit *Tab* durch die einzelnen Eingabefelder navigieren, mit *STRG + Enter* Speichern und mit *STRG + Escape* Abbrechen.
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In Tabellenkomponenten können Sie folgende Tastenkürzel verwenden:
- *Pfeil rauf/runter* -> Navigation durch die einzelnen Datensätze
- *Leertaste* -> aktuellen Datensatz in die Selektion aufnehmen
- *STRG + Leertaste* -> aktuellen Datensatz als Selektion setzen (=alle anderen Datensätze werden deselektiert)
- *A* -> Neuanlage eines Datensatzes
- *ENTER* -> selektierten Datensatz öffnen
- *E* -> editieren des selektierten Datensatzes
- *Entf* -> löschen der selektierten Datensätze
- *P* -> Vorschau aktivieren/deaktivieren
- *F* -> Filter einblenden
Sonstiges:
- Registertabs können mit *Pfeiltaste (links/rechts)* gewechselt werden
- *ESC* schließt geöffnete Popups
=== Arbeiten mit mehreren Datensätzen / Arbeiten in mehreren Browsern oder Tabs
Sie können ADITO in beliebig vielen Browserfenstern oder Tabs öffnen. Somit können Sie bspw. in einem Tab die Filteransicht eines Contextes öffnen und einzelne Datensätze in deren Hauptansicht in einem neuen Tab entsprechend öffnen. Somit bleibt der Filter in der Filteransicht bestehen und Sie können einfach zwischen den Tabs/ Fenstern wechseln.
[[NeuerTabBeiUntespeicherterEingabe]]
=== Tab verlassen bei ungespeicherten Eingaben
Die Möglichkeit einen weiteren Tab zu öffnen, wird auch genutzt, wenn Sie ungespeicherte Daten beibehalten möchten und trotzdem einen anderen Context öffnen möchten. Wenn Sie die Bearbeitungsansicht verlassen, *ohne* vorher zu speichern oder abzubrechen, öffnet sich folgender Hinweis:
* Wenn Sie *Ja* klicken, werden die Eingaben verworfen und es öffnet sich der Context, den Sie als nächstes öffnen möchten.
* Wenn Sie *Nein* klicken, bleiben Sie in der Bearbeitungsansicht.
* Wenn Sie *Neuer Tab* klicken, bleibt die Bearbeitungsansicht im aktuellen Tab und der Context, den Sie als nächstes öffnen möchten, wird im neuen Tab geöffnet.
== Dashboards und Dashlets in ADITO
Maria Kreitmayr
committed
Die Funktionalität des Dashboards wird in ADITO als "Schaltzentrale" genutzt. Es liefert einen Überblick über die wichtigsten Informationen. Welche Informationen für Sie die Wichtigsten sind, können Sie anpassen, in dem Sie verschiedene Dashlets in Ihrem Dashboard nutzen. Ein Dashboard kann mit mehreren Dashlets bestückt werden. Desweiteren können Sie Dashboards an mehreren Stellen im System nutzen.
=== Dashboard anwenderspezifisch erstellen – My Dashboard
Maria Kreitmayr
committed
*My Dashboard* bietet Ihnen die Möglichkeit, die für den einzelnen ADITO Anwender interessanten und relevanten Daten in einem Dashboard abzubilden und individuell einzurichten.
Es ist der zentrale Einstiegspunkt in das System. Dieses Dashboard erreichen Sie im System immer über den *Home-Button*.
=== Dashboard abteilungsspezifisch erstellen
Sie können ein Dashboard abteilungsspezifisch als Übersichtsbereich gestalten (z.B. in der Gruppe Vertrieb). Ein solches Dashboard erreichen Sie über das Globale Menü in der jeweiligen Menügruppe.
Über das *Berechtigungskonzept* lässt sich steuern, wer den Aufbau und die Dashlets eines Dashboards einfügen kann. Dazu würde bspw. der Abteilungsleiter die entsprechende Berechtigung erhalten.
Maria Kreitmayr
committed
Am Beispiel des Vertriebsdashboards sehen Sie, dass vertriebsrelevante Elemente auf einem Dashboard gebündelt werden können. Nutzen Sie dazu visuelle Auswertungs- und Planungskomponenten um anzuzeigen, in welchen Phasen sich Vertriebsprojekte, Angebote etc. befinden. Neben visuellen Komponenten können Sie auch Dashlets mit Context spezifischen Filtern (weitere Informationen siehe Kapitel <<FilterAnsicht>>) auf ihrem Abteilungsdashboard platzieren.
Es können nicht nur Dashlets aus der Gruppe "Vertrieb" innerhalb des Vertriebsdashboards verwendet werden, sondern auch Contexte aus den anderen Gruppen.
=== Dashletstore
Den *Dashletstore* erreichen Sie über den Button *Hinzufügen* in der Titelleiste, sobald ein Dashboard geöffnet wurde. Im Dashletstore haben Sie Zugriff auf verschiedene Dashlets, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit optimal unterstützen.
Dabei werden die Dashlets verschiedenen Kategorien zu geordnet, wie Aufgaben, Kontaktmanagement, Vertrieb etc. Die Auswahl der Dashlets im Dashletstore kann administrativ erweitert werden.
[[DashletHinzufuegen]]
=== Dashlet hinzufügen
==== Aus dem Dashletstore
Sie fügen ein Dashlet dem Dashboard hinzu, in dem Sie bei dem gewünschten Dashlet auf den Button *Hinzufügen* klicken.
==== Aus einem Context
Sie können aus jedem Context *eigene Dashlets* erzeugen und direkt einem Dashboard hinzufügen. Öffnen Sie dazu den Context in der Filteransicht. In der Aktions-Leiste im Menü der "erweiterten Aktionen" (3-Punkte-Button) finden Sie die Möglichkeit *Dashboard Element erzeugen*. Sie können dabei auch einen Filter anwenden, der somit für dieses Dashlet angewendet wird.
==== Dashlet teilen
Sie finden unter den "weiteren Aktionen" im Dashlet die Aktion *Teilen*. Damit können Sie die *URL des Dashlets kopieren* und weiterleiten. Fügen Sie die URL des geteilten Dashlets in Ihrem geöffneten ADITO ein. Es öffnet sich ein Dialog, in dem Sie den Titel für das Dashlet vergeben und auswählen, auf welchem Dashboard es abgelegt werden soll.
=== Dashboard bearbeiten
==== Dashlet auf dem Dashboard anordnen
Wenn Sie ein Dashlet neu in Ihr Dashboard eingefügt haben, wird dies zunächst auf der linken Seite angeordnet.
Das Dashlet können Sie nun an einer anderen Position im Raster des Dashboards ablegen. Innerhalb des Rasters können die Dashlets beliebig angeordent werden.
Halten Sie dazu die linke Maustaste gedrückt und schieben Sie das Dashlet an die gewünschte Position. Ein blau gestrichelter Rahmen zeigt Ihnen mögliche Positionen für die aktuelle Größe des Dashlets.
==== Dashlet Größe anpassen/skalieren
Auch die Größe eines Dashlets können Sie individuell anpassen. Klicken Sie dazu mit der Maus auf die rechte untere Ecke des Dashlets. Sie erhalten den Doppelpfeil als Mauskursor und können nun das Dashlet anpassen. Die blau gestrichelte Linie zeigt Ihnen die nächstmögliche Dashletgröße an.
==== Dashlet entfernen
In der rechten oberen Ecke des Dashlets können Sie mit dem Button *x* das Dashlet entfernen. Es öffnet sich ein Dialog, in dem Sie den Vorgang bestätigen oder abbrechen können. Individuell ertstellte Dashlets können Sie in der jeweiligen Filteransicht neu erstellen. Vorgefertigte Dashlets finden Sie im Dashletstore und können sie bei Bedarf von dort wieder einfügen.
==== Dashlet konfigurieren
In der rechten oberen Ecke des Dashlets finden Sie unter den "Weiteren Aktionen" die Aktion *Konfigurieren*. Damit können Sie den *Titel des Dashlets* individuell anpassen.
==== Dashlet in der Filteransicht öffnen
Sie können von einem Dashlet direkt in die Filteransicht des Contextes wechseln, indem Sie über die "Weiteren Aktionen" die Aktion "Filteransicht öffnen" auswählen.
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=== Dashlet veröffentlichen – Dashlet in Dashletstore einfügen
[IMPORTANT]
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Um Dashlets im Dashletstore zu veröffentlichen, benötigen Sie die Rolle *Dashboardstore-Administrator*.
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Als *Dashboardstore-Administrator* können Sie Dashlets erstellen und es im Dashletstore veröffentlichen. Sie öffnen zunächst den Context, für den Sie das Dashlet veröffentlichen möchten und erzeugen dort das Dashlet (siehe Kapitel <<DashletHinzufuegen>>). Dieses wurde Ihnen nun bspw. in "My Dashboard" eingefügt. Dort öffnen Sie über den Button "Weitere Aktionen" die Aktion *Veröffentlichen*.
Für das Dashlet erfassen Sie in der Bearbeitungsansicht:
* Im Feld *Titel* erfassen Sie den Titel, der für das Dashlet im Dashletstore angezeigt werden soll.
* Im Feld *Kategorie* ergänzen Sie die Kategorie, unter der das Dashlet im Dashletstore zu finden sein soll. Automatisch wird es den Kategorien "Gruppe, aus der der Context stammt" und "Context" zugeordnet. Am Beispiel "Firma", werden die Kategorien "Kontaktmanagement" und "Firma" verwendet.
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Weitere Kategorien können hinzugefügt werden. Geben Sie dazu den gewünschten Begriff oder mehrere Begriffe kommagetrennt in das Feld ein und bestätigen Sie die Eingabe mit ENTER. Um Kategorien zu entfernen klicken Sie auf das "x" neben der Kategoriebezeichnung.
* Im Feld *Beschreibung* fügen Sie die Beschreibung ein, die für das Dashlet im Dashletstore angezeigt werden soll.
* Im Feld *Rollen* wählen Sie die Rollen aus, denen dieses Dashlet zur Verfügung stehen soll. Fügen Sie Rollen aus der Auswahl hinzu, bzw. entfernen Sie Rollen mit dem "x".
In den "Erweiterten Eigenschaften" erfassen Sie:
* Im Feld *Icon* erfassen Sie das Icon, das für das Dashlet verwendet werden soll.
Dieses Icon wird im Dashletstore angezeigt und im Dashlet selbst vor dem Titel.
* Im Feld *Vorschau* haben Sie die Möglichkeit ein Bild zu hinterlegen, das als Vorschau im Dashletstore angezeigt wird, sobald Sie die Maus über dem Button "Hinzufügen" bewegen.
* Mit dem Toggle-Button *Einzigartig* definieren Sie, ob ein Dashlet nur einmal auf dem Dashboard platziert werden kann, oder mehrfach.
Zudem haben Sie die Möglichkeit Dashlets, die Sie als Dashboardstore-Administrator veröffentlicht haben, zu bearbeiten. Im Dashletstore sehen Sie bei diesen Dashlets den Button "Weitere Aktionen" und finden dort die Aktionen "Bearbeiten" und "Löschen".
Sobald Sie selbst (als Dashboardstore-Administrator) dieses Dashlet auf einem Dashboard platziert haben, und es als "Einzigartig" gekennzeichnet ist, wird im Dashletstore die Vorschau nicht mehr angezeigt. Sie können das Dashlet trotzdem bearbeiten.
[NOTE]
Dashlets können auch im Desinger erstellt und im Dashletstore zur Verfügung gestellt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie im Designerhandbuch.