Skip to content
Snippets Groups Projects

Im Tab Übersicht, können Sie die Vertriebsphasen sowie die daran gekoppelten Checklisten und das Projektteam einsehen.

Vertriebsphasen

In der grafischen Darstellung der Vertriebsphasen wird Ihnen die aktuelle Phase durch eine blaue Hinterlegung markiert. Sie können manuell in die nächste Phase wechseln. Ein Zurückspringen auf eine frühere Phase ist möglich. Alternativ zum Bearbeitungs-Button in diesem Bereich können Sie die Phase auch in der Vorschau anpassen.

Eine theoretische Erklärung der Vertriebsphasen finden Sie hier.

Zu jeder Vertriebsphase können Checklisten definiert sein, die in der jeweiligen Phase erledigt werden können. D.h. ein vollständiges Erledigen aller Checklisteneinträge ist nicht erforderlich, um in eine andere Phase zu wechseln.

Eine Checkliste besteht aus Aufgaben. Bei den Aufgaben wird zwischen manuellen und automatischen Aufgaben unterschieden. Manuelle Aufgaben sind Aufgaben, die vom Nutzer überprüft und auf "Erledigt gesetzt" werden können (z.B. Vertrag ist unterschrieben). Automatische Aufgaben sind Aufgaben, die vom System überprüft und abgehakt werden, sobald der Nutzer die entsprechend geforderte Information im System erfasst hat (z.B. Projektstart ist eingetragen).

Buyingcenter & internes Projektteam

Jedes Mitglied in Ihrem Projekt, ex- oder intern, kann hier mit einer Rolle für dieses Vertriebsprojekt erfasst werden.

Dabei stehen folgende Rollen zur Verfügung:

Der Initiator erkennt einen Bedarf, der eingekauft werden soll, um ein Ziel erreichen zu können. Der Entscheider stärkt das Unternehmen durch seine Entscheidungen. Der Influencer unterstützt die Profilierung der Neuerung. Der Benutzer hat durch die Anwendung der Neuerung eine Arbeitserleichterung. Der Einkäufer verhandelt die Konditionen mit dem internen Vertrieb bzw. mit dem internen Gebietsverantwortlichen.