-
Richard Wohlgemuth authoredRichard Wohlgemuth authored
Planung
Allgemein
In ADITO wird zwischen den folgenden drei Werten unterschieden:
-
Planung
Ein Wert auf Kundenebene, welcher den geplanten Umsatz für eine Periode und Produktgruppenebene darstellt. -
Forecast
Der Forecast wird auf Vertriebsprojektebene, für eine Periode gewichtete Vertriebschance auf Produktgruppenebene dargestellt. -
Umsatz
Dieser stellt den tätsächlich erwirtschafteten Umsatz dar.
Werte der Planung
Eine Planung besteht immer aus folgenden Werten:
-
Firma
Die Firma, für welche ein Umsatz geplant wird. -
Volumen
Das geplante Volumen welches für die gewählte Firma eingetragen wird. -
Jahr
Das Geschäftsjahr in welchem diese Planung gültig ist. -
Status
In der Neuanlage wird hier der Wert "In Planung" angezeigt und kann von Ihnen nicht geändert werden, erst nach der Anlage können Benutzer den Status auf "Geplant" oder "Fixiert" ändern. Hierbei ist zu beachten, dass eine Planung im Status "fixiert" nur von einem Benutzer der Rolle "Fachadministrator" geändert werden kann. -
Verantwortlich
Jeder Planung wird ein Mitarbeiter zugewiesen, hier wird automatisch der ausgewählte Benutzer vorgeschlagen. Die Angabe eines Verantwortlichen ist optional und kann auch leer gesetzt werden. -
Produktgruppe
Jede Planung kann auf eine bestimmte Produktgruppe beschränkt sein, um z.B. eine separate Planung von Serviceleistungen und anderen Produkten abzubilden. Diese Angabe ist optional und kann ohne Angabe einer Produktgruppe als allgemeine oder gesamte Planung verwendet werden. -
Information
Unter der Information können freie Texte eingetragen werden, diese sind im CRM eine interne Notiz und werden auch nur an der Planung angezeigt. Diese Infos können z.B. eine Begründung oder ein Hinweis für den Verantwortlichen sein.
Eine Planung wird anhand der Werte "Firma", "Jahr" und "Produktgruppe" eindeutig identifiziert. Dadurch ist diese immer eindeutig erkennbar und es werden bei Anlagen oder Bearbeitungen automatisch Dubletten verhindert. |