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Commit 19b547a2 authored by Regina Felsl's avatar Regina Felsl
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[Projekt: Akademie - Userhelp][TicketNr.: 1083500][Review der Userhelp ]

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== Planung
=== Allgemein
In ADITO wird zwischen den folgenden drei Werten unterschieden:
. *Planung* +
Ein Wert auf *Kundenebene*, welcher den geplanten Umsatz für eine Periode und Produktgruppenebene darstellt.
. *Forecast* +
Der Forecast wird auf *Vertriebsprojektebene*, für eine Periode gewichtete Vertriebschance auf Produktgruppenebene dargestellt.
. *Umsatz* +
Dieser stellt den tatsächlich erwirtschafteten Umsatz dar.
=== Werte der Planung
Eine Planung besteht immer aus folgenden Werten:
Eine vertriebliche Planung besteht immer aus folgenden Werten:
. *Firma* +
Die Firma, für welche ein Umsatz geplant wird.
Die Firma, mit der Umsatz geplant wird.
. *Volumen* +
Das geplante Volumen welches für die gewählte Firma eingetragen wird.
Das geplante Volumen, das für die gewählte Firma eingetragen wird.
. *Jahr* +
Das Geschäftsjahr in welchem diese Planung gültig ist.
Das Geschäftsjahr, in welchem diese Planung gültig ist.
. *Status* +
In der Neuanlage wird hier der Wert "In Planung" angezeigt und kann von Ihnen nicht geändert werden, erst nach der Anlage können Benutzer den Status auf "Geplant" oder "Fixiert" ändern.
In der Neuanlage wird hier der Wert "In Planung" angezeigt und kann von Ihnen nicht geändert werden. Erst nach der Anlage können Benutzer den Status, mit Hilfe des Buttons "Status wechseln", auf "Geplant" oder "Fixiert" ändern.
Hierbei ist zu beachten, dass eine Planung im Status "fixiert" nur von einem Benutzer der Rolle "Fachadministrator" geändert werden kann.
. *Verantwortlich* +
Jeder Planung wird ein Mitarbeiter zugewiesen, hier wird automatisch der ausgewählte Benutzer vorgeschlagen.
Die Angabe eines Verantwortlichen ist *optional* und kann auch leer gesetzt werden.
Bei der Neuanlage wird automatisch der aktuelle Benutzer als Verantwortlicher vorgeschlagen.
Die Angabe eines Verantwortlichen ist *optional*, das heißt, das Feld kann auch geleert werden.
. *Produktgruppe* +
Jede Planung kann auf eine bestimmte Produktgruppe beschränkt sein, um z.B. eine separate Planung von Serviceleistungen und anderen Produkten abzubilden. Diese Angabe ist *optional* und kann ohne Angabe einer Produktgruppe als allgemeine oder gesamte Planung verwendet werden.
Jede Planung kann auf eine bestimmte Produktgruppe beschränkt sein, um z.B. eine separate Planung von Serviceleistungen und anderen Produkten abzubilden. Diese Angabe ist *optional* und wird ohne Angabe einer Produktgruppe als allgemeine oder gesamte Planung verwendet.
. *Information* +
Unter der Information können freie Texte eingetragen werden, diese sind im CRM eine interne Notiz und werden auch nur an der Planung angezeigt. Diese Infos können z.B. eine Begründung oder ein Hinweis für den Verantwortlichen sein.
Unter der Information kann ein Freitext eingetragen werden, der im CRM eine interne Notiz ist und nur an der Planung angezeigt wird. Die Information kann z.B. eine Begründung oder ein Hinweis für den Verantwortlichen sein.
[NOTE]
Eine Planung wird anhand der Werte "Firma", "Jahr" und "Produktgruppe" eindeutig identifiziert. Dadurch ist diese immer eindeutig erkennbar und es werden bei Anlagen oder Bearbeitungen automatisch Dubletten verhindert.
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Die Menügruppe Vertrieb bündelt die Möglichkeiten,
* Kontakte vertrieblich zu qualifizieren und aufzubauen im Rahmen eines Vertriebsprojektes,
* Kontakte vertrieblich zu qualifizieren und im Rahmen eines Vertriebsprojektes aufzubauen,
* Produkte und deren Preise im CRM zu führen
* und in Folge die Möglichkeit zur Auftragsabwicklung, zentral bestehend aus Angebots- und Rechnungstellung sowie Mahnwesen.
* und die Möglichkeit zur Auftragsabwicklung, zentral bestehend aus Angebots- und Rechnungstellung sowie Mahnwesen.
Neben der Eingabe und Anreicherung von vertriebsrelevanten Informationen im Vertriebsprojekt liegt das Augenmerk auf dem Thema Analyse und weiterführenden Maßnahmen. Das Vertriebsdashboard ist die zentrale Stelle, die Sie bei der Analyse des Sales Funnels und der Umsatzentwicklung unterstützt. Hier findet die Auswertung der Vertriebsprojekte statt. Dabei werden die Vertriebsphasen und Klassifizierungsstufen betrachtet und Sie können Aktionen durchführen, die Sie im Vertriebsprozess weiterbringen.
Neben der Eingabe und Anreicherung von vertriebsrelevanten Informationen im Vertriebsprojekt, liegt das Augenmerk auf dem Thema Analyse und auf weiterführenden Maßnahmen. Das Vertriebsdashboard ist die zentrale Stelle, die Sie bei der Analyse des Sales Funnels und der Umsatzentwicklung unterstützt. Hier findet die Auswertung der Vertriebsprojekte statt. Dabei werden die Vertriebsphasen und Klassifizierungsstufen betrachtet und Sie können Aktionen durchführen, die Sie im Vertriebsprozess weiterbringen.
Zur Analyse können Sie die Werte für Planung, Forecast und Umsatz betrachten. Diese unterscheiden sich wie folgt:
. *Planung* +
Ein Wert auf *Kundenebene*, welcher den geplanten Umsatz für eine Periode und Produktgruppe darstellt.
. *Forecast* +
Im *Vertriebsprojekt* können Sie einen Forecast einpflegen.
. *Umsatz* +
Dieser stellt den tatsächlich erwirtschafteten Umsatz dar.
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== Vertriebsprojekt
Das Vertriebsprojekt, auch Opportunity-Management genannt, gibt uns die Möglichkeit, den gesamten Vertriebs-Prozess zu erfassen und zu bearbeiten, angefangen bei der Verkaufschance bis hin zum Abschluss der Opportunity.
Das Vertriebsprojekt, auch Opportunity-Management genannt, gibt uns die Möglichkeit, den gesamten Vertriebsprozess zu erfassen und zu bearbeiten, angefangen bei der Verkaufschance bis hin zum Abschluss der Opportunity.
Nutzen Sie das Vertriebsprojekt, um alle vertriebsrelevanten Informationen zu *dokumentieren* und den zu *erwartenden Umsatz einzuplanen*. Behalten Sie die Projektphasen im Blick und initiieren Sie auf Grund von Klassifizierungen Maßnahmen, die das Vertriebsprojekt *voranbringen*. Erfassen Sie die Zeit, die Sie in ein Vertriebsprojekt investieren und Mitbewerber, gegen die Sie mit einem Angebot antreten.
=== Vertriebsphasen
Für einen Vertriebsprozess ist es notwendig die Vertriebsphasen zu definieren. Dazu zählt auch, dass pro Vertriebsphase Checklisten vorhanden sind, die die Arbeitsschritte innerhalb einer Phase beschreiben und die entsprechend erledigt werden können.
Für einen Vertriebsprozess ist es notwendig, die Vertriebsphasen zu definieren. Dazu zählt auch, dass pro Vertriebsphase Checklisten erstellt werden, die die Arbeitsschritte innerhalb einer Phase beschreiben und die entsprechend abgehakt werden können.
Ein theoretischer Vertriebsprozess könnte dabei aus folgenden Phasen bestehen: Contact, Lead, Prospect, Offer, Negotiation.
......@@ -17,7 +17,7 @@ Ein theoretischer Vertriebsprozess könnte dabei aus folgenden Phasen bestehen:
* In der *Phase Lead* wird der erste Kontakt hergestellt und das Interesse erfragt/ermittelt.
* In der *Phase Prospect* erfolgt eine Projektspezifikation sowie eine Durchsprache mit dem Kunden zum ersten Konzept. Die Auftragsvergabe ist bekannt und klassifiziert.
* In der *Phase Prospect* erfolgt die Projektspezifikation sowie eine Rücksprache mit dem Kunden zum ersten Konzept. Die Auftragsvergabe ist bekannt und klassifiziert.
* In der *Phase Offer* wird ein Angebot erstellt und ein Termin mit Entscheidern durchgeführt.
......@@ -32,17 +32,17 @@ Sowohl die Phasen als auch die Checklisteneinträge pro Phase können von Benutz
=== Wichtige Informationen
In der Vorschau des Vertriebsprojekts finden Sie u.a. folgende Informationen:
* *Tage inaktiv*, das ist der Zeitraum, in dem keine neuen Aktivitäten erfasst wurden (seit Anlage des Vertriebsprojekts bzw. seit der letzten Aktivität).
* *Tage verbleibend*, das ist der Zeitraum zwischen Anlage des Vertriebsprojekts und Roll Out.
* *Klassifizierung*, das ist die Bewertung, die Aufgrund der erfassten Informationen berechnet wurde.
* *Tage inaktiv*: das ist der Zeitraum, in dem keine neuen Aktivitäten erfasst wurden.
* *Tage verbleibend*: das ist der Zeitraum zwischen Anlage des Vertriebsprojekts und Roll Out.
* *Klassifizierung*: das ist die Bewertung, die Aufgrund der erfassten Informationen berechnet wurde.
=== Klassifizierung
Um Ihre Vertriebsprojekte zu klassifzieren können Sie eine entsprechende Bewertung einführen. Bewertet werden Eigenschaften, Felder oder andere komplexe Informationen, die am Objekt erfasst werden.
Um Ihre Vertriebsprojekte zu klassifizieren, können Sie eine Bewertung einführen. Bewertet werden Eigenschaften, Felder oder andere komplexe Informationen, die am Objekt erfasst werden.
[NOTE]
Die Klassifizierung mit den Kenngrößen und deren Bewertung wird Fachadministrativ angepasst.
Die Klassifizierung mit den Kenngrößen und deren Bewertung wird fachadministrativ angepasst.
Das *Ergebnis* der Klassifizierung wird Ihnen im unteren Bereich der Vorschau angezeigt, bzw. in der Filteransicht.
Das *Ergebnis* der Klassifizierung wird Ihnen im unteren Bereich der Vorschau angezeigt bzw. in der Filteransicht.
Um die einzelnen *Details der Klassifizierung* einzusehen, öffnen Sie mit der Aktion *Klassifizierung anzeigen* die Übersicht über die Klassifizierungen und den dazugehörigen Kenngrößen.
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......@@ -17,7 +17,7 @@ Eine Checkliste besteht aus manuellen und automatischen Einträgen. *Manuelle Ei
*Automatische Einträge* werden vom System überprüft und abgehakt, sobald die entsprechend geforderte Information im System erfasst wurden (z.B. Projektstart ist eingetragen).
Des Weiteren kann pro Phase eine *automatische Wahrscheinlichkeit* definiert werden. Sobald das Vertriebsprojekt diese Phase erreicht, wird die Wahrscheinlichkeit der Phase übernommen. Liegt eine manuell erfasste Wahrscheinlichkeit bereits über der automatischen Wahrscheinlichkeit der Phase, wird die Wahrscheinlichkeit im Vertriebsprojekt nicht überschrieben.
Des Weiteren kann pro Phase eine *automatische Wahrscheinlichkeit* administrativ definiert werden. Sobald das Vertriebsprojekt diese Phase erreicht, wird die Wahrscheinlichkeit der Phase übernommen. Liegt eine manuell erfasste Wahrscheinlichkeit bereits über der automatischen Wahrscheinlichkeit der Phase, wird die Wahrscheinlichkeit im Vertriebsprojekt nicht überschrieben.
=== Buying Center & internes Projektteam
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