Skip to content
Snippets Groups Projects
Commit 4ccd5a4c authored by Maria Kreitmayr's avatar Maria Kreitmayr
Browse files

[Projekt: xRM-ContactManagement][TicketNr.: 1080166][[Doku] EWS KontakteSync Umbau auf Dreso]

parent 59950ceb
No related branches found
No related tags found
1 merge request!4Property xrm update 2021.2
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<userhelp xmlns="http://www.adito.de/2018/ao/Model" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" VERSION="1.1.0" xsi:schemaLocation="http://www.adito.de/2018/ao/Model adito://models/xsd/userhelp/1.1.0">
<name>15fcc895-9b95-407d-a73b-e6e99d290b0e</name>
<majorModelMode>DISTRIBUTED</majorModelMode>
<reference>%aditoprj%/userhelp/15fcc895-9b95-407d-a73b-e6e99d290b0e/searchsync/mainHelp_de_de.adoc</reference>
<path>SearchSync/mainHelp</path>
<locale>de_de</locale>
</userhelp>
:icons: font
== Synchronisation mit Exchange
Um Kontakte oder Firmen, die in ADITO geführt werden, auch im Exchange Konto verfügbar zu haben (bspw. als Kontakt in Outlook) bietet sich die Synchronisation der Daten an. So lässt sich ein doppelter Pflegeaufwand vermeiden.
[NOTE]
Voraussetzung dafür ist, dass ADITO an Exchange angebunden ist.
=== Kontakte oder Firmen synchronisieren
Um die Kontakte oder Firmen zu synchronisieren gehen Sie wie folgt vor:
. Filtern Sie im Context "Firma" oder "Kontakt" nach Ihren Kriterien und *speichern Sie diesen Filter ab*.
. Sie sehen nun im Context "Kontaktsynchronisation" *alle gespeicherten Filter aus den beiden Contexten* in der Tabelle.
. Hier wählen Sie die Filter aus, die Sie synchronisieren möchten und aktivieren dies mit der *Aktion "Zur Synchronisation hinzufügen"*.
[NOTE]
Pro Kontakt können max. 4 Nummern (2 Telefon- + 2 Mobil-Nummern) synchronisiert werden.
[IMPORTANT]
*Filter, die mehr als 7200 Datensätzen umfassen, können nicht synchronisiert werden.* Falls dieser Fall eintritt, erhalten Sie einen Hinweis in der Spalte "Information" und müssen dann den Filter so aufteilen, dass er weniger Datensätze beinhaltet.
Der *Synchronisationsprozess* greift, wenn
* neue Kontakte oder Firmen im System erfasst wurden, und diese die Filterbedingungen der gespeicherten synchronisierten Filter erfüllen.
* Änderungen an bereits synchronisierten Daten vorhanden sind. Diese werden von ADITO an Exchange übergeben.
[IMPORTANT]
Änderungen, die in Exchange vorgenommen wurden, werden *nicht* an ADITO übermittelt. Sobald in ADITO wieder eine Änderung an diesem Kontakt vorgenommen wird, überschreibt diese den Eintrag in Exchange.
* Filter aus der Synchronisation entfernt wurden.
=== Kontakte oder Firmen aus der Synchronisation entfernen
[IMPORTANT]
*Datensätze können nur in ADITO aus der Synchronisation entfernt werden.* Kontakte, die im Exchange-Kontakt-Ordner entfernt werden, werden vom Prozess erneut angelegt.
Um einen gespeicherten Filter nicht mehr zu synchronisieren, führen Sie die *Aktion "Aus Synchronisation entfernen"* aus. Die Datensätze werden nicht mehr synchronisiert und aus dem Exchange-Kontakt-Ordner gelöscht.
=== Synchronisationsstatus einsehen
Um zu prüfen, ob alle Kontakte synchronisiert wurden oder ob aktuell Änderungen ggf. noch nicht synchronisiert sind, können Sie das *Dashlet "Meine synchronisierten Datensätze"* nutzen.
\ No newline at end of file
:icons: font
:ewssync: /client/USERHELP/help?applicaton=Person%2FmainHelp&fullhelppath=Person%2FmainHelp
=== Voreingestellte Filter
......@@ -35,11 +34,6 @@ Sie können Ihre Filterergebnisse exportieren, indem Sie über den Button "Serie
[NOTE]
Exportvorlagen können von Benutzern der Rolle Fachadministrator angelegt, bearbeitet und gelöscht werden.
==== Kontakt Synchronisierung
Mit der Aktion *Kontakt zur Synchronisierung hinzufügen* können Sie Ihre Kontakte, die in ADITO geführt werden, auch in ihrem Exchange Konto verfügbar machen. Um die Kontakte daraus wieder zu entfernen, verwenden Sie die Aktion *Kontakt aus Synchronisierung entfernen*.
[TIP]
Weitere Informationen zur Kontakt Synchronisation mit Exchange finden Sie link:{ewssync}[hier].
==== Eigenschaften setzen
Um an mehreren Datensätzen (Filterergebnis oder markierte Datensätze) gleichzeitig eine oder mehrere Eigenschaften zu setzen, führen Sie die Aktion "Eigenschaften setzen" in den "Serienaktionen" aus. Es öffnet sich auf der rechten Seite die Eingabemöglichkeit. Fügen Sie pro Eigenschaft, die Sie setzen möchten ein Feld ein und wählen Sie diese aus.
......
......@@ -50,30 +50,3 @@ anonymisierten Inhalten und vom Typ "Datenschutzerklärung" mit dem zurückgeset
=== Werbeeinstellungen
Zusätzlich können Werbeeinstellungen von Kontakten (z.B. Widerspruch gegen Serienmailings) erfasst werden, die das CRM automatisiert berücksichtigt.
=== Kontakt Synchronisation mit Exchange
Um Kontakte, die in ADITO geführt werden, auch im Exchange Konto verfügbar zu haben (bspw. als Kontakt in Outlook) bietet sich die Synchronisation der Daten an. So lässt sich ein doppelter Pflegeaufwand vermeiden.
[IMPORTANT]
Voraussetzung dafür ist, dass ADITO an Exchange angebunden ist und ein Ordner mit dem Namen "ADITO" in den Exchange-Kontakten angelegt ist.
Um die Kontakte entsprechend zu kennzeichnen, wird der Tag "ewssync" gesetzt. Sie setzten den Tag mit der Aktion *Kontakt zur Synchronisierung hinzufügen* entweder über die Serienaktionen oder unter den "Weiteren Aktionen" in der Vorschau.
[NOTE]
Dieser Tag wird nicht in den Favoriten angezeigt, um die Performance und die Nutzung der Favoriten effizient zu halten.
Sobald Sie einen Datensatz entsprechend gekennzeichnet haben, läuft ein Prozess, der in folgenden Anwendungsfällen greift:
* Gekennzeichnete Kontakte werden synchronisiert.
* Änderungen an bereits synchronisierten Kontakten werden von ADITO an Exchange übergeben.
*Änderungen, die in Exchange vorgenommen wurden, werden nicht an ADITO übermittelt.* Sobald in ADITO
wieder eine Änderung an diesem Kontakt vorgenommen wird, überschreibt diese den Eintrag in Exchange.
* Kontakte, die nicht mehr gekennzeichnet sind, werden nicht mehr synchronisiert und aus dem Exchange
Kontakt Ordner „ADITO“ gelöscht.
* Kontakte, die im Exchange Kontakt Ordner „ADITO“ entfernt werden, werden vom Prozess erkannt und der Tag "ewssync" wird entfernt, sobald eine erneute Änderung am Kontakt in ADITO vorgenommen wird.
Sie können alle mit dem Tag "ewssync" gekennzeichneten Daten einsehen, indem Sie den Filter *Favoritengruppe gleich ewssync* verwenden.
Um Kontakte wieder aus der Syonchronisation zu entfernen, verwenden Sie die Aktion *Kontakt aus Synchronisierung entfernen*.
\ No newline at end of file
0% Loading or .
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment